Kontakt

nika innenarchitektur
5400 Baden

079 488 66 98
nika-innenarchitektur@bluewin.ch

Postadresse

nika innenarchitektur
Monika Käufeler
Römerhof 6
5416 Kirchdorf


Raumgestaltung aus Leidenschaft

Raumgestaltung ist seit Jahren meine Leidenschaft. Der ausgedehnte Besuch eines Einrichtungshauses oder die Lektüre eines Architekturbuches lassen mich die Welt vergessen und inspirieren mich immer aufs Neue.
Beim Realisieren von eigenen Umbau- und Umgestaltungs-Projekten an Wohn- und Arbeitsplatz haben mich die positiven Reaktionen darin bestärkt, meine Lieblingsbeschäftigung zu professionalisieren. Im Selbststudium habe ich mich mit den Themen der Innenarchitektur intensiv auseinander gesetzt und die Mittel und Wege, aber auch meine Grenzen und Unzulänglichkeiten in der Raumgestaltung kennen gelernt.

Bei meiner jetzigen Tätigkeit kann ich auf langjährige Erfahrung in der Verkaufsberatung und im Produktmanagement zurückgreifen. Meine Verkaufsausbildung hilft mir auf Kundenwünsche einzugehen und der betriebsökonomische Abschluss lässt mich organisatorische und finanzielle Belange immer im Auge behalten.

2008 habe ich das Fernstudium Raumgestaltung/Innenarchitektur (ILS, Hamburg) erfolgreich abgeschlossen und mir Fachkenntnisse in folgenden Bereichen angeeignet:

  • Wohnbedürfnisse und Wohnfunktionen
  • Zeichnen und konstruktive Darstellungsverfahren
  • Perspektive, Entwurf und Projektdarstellung
  • Stilgeschichte von der Romanik bis zur Gegenwart
  • Gestaltungselemente, Form- und Raumgestaltung
  • Farbenlehre und Farbgestaltungsprinzipien
  • Grundlagen der Haustechnik, Energieversorgung und Umweltschutz
  • Einrichtungsgegenstände und Ausstattungsmittel
  • Wirtschafts- und Sanitärräume
  • Innenausbau: Wand, Boden, Decke
  • Lichtplanung


2009 gründete ich die nika innenarchitektur und bin seither als selbständige Raumgestalterin tätig.

2010 - 2012 gestaltete ich als Fachreferentin einen Ausbildungsblock an der Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule BFF in Bern zum Thema Raumgestaltung.

Über die seither fertig gestellten Umbauten und Neugestaltungen lasse ich am Liebsten die Bilder auf dieser homepage sprechen. Bei jedem neuen Projekt erweitere ich meine Erfahrung und ich freue mich auf jede neue Herausforderung!